Technik: Innovationen der letzten Jahre

Technologie entwickelt sich täglich weiter. Es gibt immer mehr und mehr Dinge, die das Leben vereinfachen und besser machen. Seit der Coronapandemie gab es vor allem Entwicklungen, die das Leben zu Hause verbessert haben und Leuten eine Möglichkeit gaben, sich mit anderen Menschen zu verbinden. Die Pandemie hatte die Folge, dass sich Menschen nicht mehr persönlich sehen konnten und der Kontakt massiv eingeschränkt war. Deshalb versuchten viele Unternehmen den menschlichen Kontakt irgendwie über Geräte und das Internet wiederherzustellen. Es sollte dadurch nicht so sein, dass Menschen sich allein oder verlassen fühlten.

Innovationen der letzten Jahre

In dieser Zeit lernten Menschen das Internet und dessen Möglichkeiten besser kennen. Insbesondere ältere Menschen entwickelten eine gewisse Affinität zum Internet und konnten durch ihre Smartphones, Tablets und Computer ihre Enkel und Kinder sehen. Wenn es diese Geräte nicht geben würde, wäre ihnen diese Möglichkeit verwehrt gewesen und deutlich mehr Menschen hätten unter der Pandemie an mentalen Problemen gelitten.

Oft wird zwar gesagt, dass soziale Netzwerke und Medien Menschen sehr schaden würden, was zum Teil auch stimmt, aber diese Medien haben auch gewisse Vorteile. Ein Vorteil wurde bereits genannt und ein Weiterer ist, dass der Kontakt zu anderen Menschen, die eventuell nicht in der Nähe wohnen, leicht gepflegt werden kann. Wenn sich Bekannte oder Freunde in anderen Ländern oder Kontinenten befinden, können diese trotzdem jederzeit erreicht und gesehen werden.

Wenn Menschen vor 30 Jahren dies hören würden, könnten sie es kaum glauben. Es war zwar möglich, Menschen im Fernsehen aus anderen Ländern zu sehen, aber nicht die eigenen Bekannten oder Freunde. Diese Innovation aus dem letzten Jahrzehnt hat den Menschen sehr viel Freude gemacht und inzwischen ist mindestens jeder zweite Mensch auf der Welt mit diesen Applikationen und Geräten vertraut.

Freizeitaktivitäten

In den letzten Jahren gewann eine bestimmte Freizeitaktivität immer mehr an Präsenz. Inzwischen ist es möglich, dass einige Museen und Gebäude über das Internet angesehen werden können. Durch virtuelle Rundgänge können die Museen oder Gebäude angeguckt werden und es wird alles originalgetreu präsentiert. Diese Aktivität war vor allem während der Pandemie beliebt und gab den Menschen die Möglichkeit, etwas anderes zu sehen und nicht immer im eigenen Heim zu hocken. Aber es gibt auch noch weitere Dinge, wofür virtuelle Rundgänge genutzt werden. In der Architektur, vor allem Innenarchitektur wird diese Option oft genutzt, um sich einen Raum besser vorstellen zu können. Die Möbel werden an die Raumgröße angepasst, wodurch der Effekt der Möbel auf den Raum gesehen werden kann.

Drohnen

Drohnen werden von vielen Experten als das neue Gerät gesehen, das die Welt erobern wird. Einige Transportunternehmen arbeiten bereits mit Drohnen, um ihre Pakete zu transportieren und weitere testen diesen Prozess aktuell. Sonst werden Drohnen vor allem für Fotos und Videos genutzt, da mit ihnen problemlos Höhen erreicht werden können, die sonst nur mit einem Flugzeug oder Kran erreicht werden können. Außerdem macht es Spaß, eine Drohne zu fliegen und auch dafür gibt es eine neue Sportart, bei der ein Parkour schnellstmöglich mit einer Drohne durchgeflogen wird. Aber auch das Militär verwendet Drohnen für Kampfzwecke, wobei die Technologie dazu noch nicht so weit bekannt ist. Was in den nächsten Jahren über Drohnen zu kommen ist, bleibt abzuwarten.

Autonomes Fahren

Ein Trend, der vor allem in den letzten Jahren immer größer und mehr in die Nachrichten gerückt ist, ist das selbstfahrende Auto. Experten sagen, dass in einigen Jahrzehnten fast niemand mehr selbst Auto fahren wird und das Auto den Job übernehmen wird. Einige Autos besitzen bereits diese Fähigkeit, wobei es zum Teil immer noch kleinere Mängel gibt. Leider ist die Technologie noch nicht so weit, dass dies an jedem Ort und in jedem Auto möglich ist. Auf manche Situationen weiß das Auto nicht richtig zu reagieren und macht immer noch kleine Fehler, wodurch der Fahrer noch mal an das Lenkrad ranmuss.

Andererseits gibt es die Möglichkeit, dass Wege, die bereits gefahren und bekannt sind, automatisch und ohne den Einfluss des Fahrers gefahren werden können. Der Fahrer des Autos kann sozusagen während der Fahrt schlafen und das Auto kommt von allein am Ziel an. Wenn diese Fähigkeit in den nächsten Jahrzehnten vermehrt in Autos verwendet wird, dann wird es die gesamte Welt verändern, da dadurch immer mehr Menschen während der Fahrt einfach schlafen werden. Dadurch haben sie mehr Zeit, um andere Dinge im Alltag zu erledigen und müssen nicht die Fahrtzeit als Zeit sehen, in der höchste Konzentration erfordert wird. Es wird vermutet, dass in den nächsten Jahren mindestens ein von zehn Autos auf den Straßen dieses Feature haben wird.