Altersheim vs. Eigenheim: So genießen Senioren die letzten Jahre

Senioren haben es nicht einfach. Sie sind die ältere Generation von Menschen. Die meisten von ihnen haben Schwierigkeiten den neuen Technologien zu folgen. Während einige von ihnen ein Smartphone nutzen können, haben andere von ihnen im Umgang mit dem PC bereits viele Schwierigkeiten. Vieles geht für sie viel zu schnell. Meistens können sie gar nicht folgen, wenn der Enkel oder Sohn versucht den PC wieder in Betrieb zu setzen.

Sollen Senioren ins Altersheim oder ihre letzten Jahren zuhause verbringen?

Ältere Menschen werde nicht jünger. Als Sohn oder Enkelkind muss man die Verantwortung für diese Menschen übernehmen. Viele Menschen der älteren Generation gelangen in ein Altersheim. Zwar wird oft behauptet, dass ihnen dort ein geeignetes Umfeld mit interessanten Aktivitäten angeboten wird. Auf der anderen Seite heißt das noch lange nicht, dass diese Menschen langfristig in einem Altersheim glücklich werden. Problematisch ist, dass viele Senioren gar nicht gefragt werden, ob sie ihre letzten Jahre nicht zuhause oder in ihren Eigenheim verbringen dürfen. So landen viele von ihnen im Altersheim, wo ihre Familien nicht mehr so viel mit ihnen zu tun haben müssen. Das ist nicht nur traurig. Es entspricht oft der Wahrheit.

Welche Argumente sprechen für ein Altersheim?

Ein Altersheim ist ein Ort, wo viele Senioren sich an einem gemeinsamen Ort aufhalten. Dieser Ort ist vergleichbar mit einem Kinderheim. Dort werden Aktivitäten angeboten an denen sich die Menschen beteiligen können. Darüber hinaus finden sie durch die anderen Mitglieder Gesellschaft. Ein Altersheim ist aber nicht für jeden Menschen die richtige Lösung. Introvertierte Menschen sollten das Altersheim besser vermeiden. Dort werden sie um andere Mitmenschen nicht herumkommen. Sie müssen sich mit ihnen austauschen. Besonders die ältere Generation von Menschen hat es schwer mit Mitmenschen zu kommunizieren. Die meisten bevorzugen stattdessen ihre Ruhe zu haben. Allerdings ist der Einschluss oder die Isolation im eigenen Zimmer auch nicht die beste Lösung während andere miteinander kommunizieren. So kann man meinen, dass ein Altersheim einer verlängerten Klassenfahrt gleicht. Darauf hat nicht wirklich jeder Lust. Ist es nicht besser die letzen Jahre zuhause bzw. In seinem Eigenheim zu verbringen?

Welche Argumente sprechen für den Verbleib im Eigenheim?

Es gibt genügend Gründe warum Senioren zuhause bleiben sollten. Zunächst nehmen sie noch aktiv am Leben teil. Sie führen einen eigenen Haushalt und kommunizieren aktiv mit den Kindern und Enkelkindern. Weiterhin fühlen diese Menschen sich noch im gesellschaftlichen Leben integriert. Ein Zuhause kann man altersgerecht einrichten. Durch einen Zuschuss für einen Treppenlift  oder durch einen Sessellift fühlen sich ältere Menschen besser. Ihr Wohlbefinden steigt und sie sind nach wie vor perfekt in den Alltag integriert. Der Verbleib für ältere Menschen im Eigenheim bzw. zuhause ist für die meisten Familienmitglieder die beste Option. Dadurch kommunizieren die Senioren besser mit ihren Familienmitgliedern. Obendrauf haben genügend Platz um andere Menschen einzuladen und interessante Gespräche zu führen.

Was spricht gegen den Verbleib zuhause?

Nicht alle Senioren sind aktiv oder fühlen sich dabei wohl wenn sie eigenständig einen Haushalt führen. Das ist nachvollziehbar. Je älter man wird, desto größer werden die Belastungen im Alltag. Man kommt nicht mehr allen Technologien hinterher. Nehmen diese Menschen an speziellen Kursen wie Computerkurse teil, werden sie sich besser in den Alltag integrieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Familienmitgliedern führen. Obendrauf gibt es für Senioren genügend Online-Plattformen wo sie auf andere Senioren treffen können. Der Verbleib im Eigenheim ist sehr gut für aktive und fitnessbewusste Senioren geeignet. Diese Menschen sind in der Lage eigenständig einen Haushalt zu führen. Nebenbei laden sie ab und zu Freunde und Familienmitglieder bei sich zu Hause ein. Dadurch steigt ihr Wohlbefinden und sie haben den Eindruck als würden sie immer noch am Leben teilhaben.