Scheidung: Wie geht es danach weiter?

Die Hochzeit ist der glücklichste Tag im Leben vieler Menschen. Jedoch gibt es hier keine Garantie, dass die Ehe auch wirklich bis zum Tod hält. Immerhin werden 33 % der Ehen in Deutschland wieder geschieden. Die Gründe sind dabei mindestens so vielseitig wie die Möglichkeiten, die Ex-Partner nach der Scheidung haben. Es ist ein Abschied und gleichzeitig ein Neubeginn. Viele haben genau davor Angst. Das Neue muss einem aber keine Angst machen. Natürlich weiß man nicht, was die Zukunft für einen bereithält, aber das weiß man in den wenigsten Situationen. Mit ein paar einfachen Ratschlägen findet man sein Leben nach der Scheidung wieder.

Das Ehe-Aus und was kommt nun?

Bei manchen Menschen reicht es nicht aus, um die Ehe und das gemeinsame Leben zu kämpfen. Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Partner irgendwann eigene Wege gehen und das Aus der Ehe bevorsteht. Eine Scheidung ist aber nicht nur eine formelle oder rechtliche Sache. Sich einen Anwalt zu suchen und damit die Ehe zu beenden, ist der einfachste Teil an den gesamten Trennungen. Die Gefühle und allgemeinen Lebensumstände werden häufig unterschätzt. Die Eheleute beenden einen gemeinsamen Lebensweg, der auch sehr viele schöne Seiten hatte. Selbst wenn der Ärger am Ende überwiegt, kommen diese positiven Gefühle immer mal wieder an die Oberfläche.

In der Zeit der Scheidung braucht man nicht nur eine neue Ordnung und Struktur in seinem Leben, sondern auch einen neuen Wohnort, neue Möbel und vieles, was man vor der Ehe aufgegeben hat. Beim Umzug kann zum Beispiel ein Profi helfen. Umzugsunternehmen in Mannheim, Köln, Berlin oder auch München sind spezialisiert auf stressige Situationen. Auf diese Weise kann man sich voll auf das neue Leben konzentrieren. Ist man erst mal alleine, beginne die unterschiedlichen Phasen der Trennung. Zu Beginn befinden sich die ehemaligen Eheleute in einer Art Schock Zustand. Zu diesem Zeitpunkt wird realisiert, dass man nun alleine ist.

Gerade jetzt versucht einer der Partner an der Beziehung festzuhalten. Versuche den anderen zurückzugewinnen, scheitern jedoch in den meisten Fällen, was bereits zur zweiten Phase der Trennung führt. Depressionen und das Gefühl der Abfuhr machen sich breit. Die Zeit der Rache findet auch in dieser Phase statt. Man ist verletzt und gönnt dem anderen nichts. Ebenso machen sich Schuldgefühle breit. Aber auch das geht vorbei. Irgendwann kommt die Akzeptanz, dass der Partner nicht zurückkommt. Der Fokus richtet sich jetzt auf das Leben nach der Ehe und den Vorzügen, die hieraus entstehen.

Hinein ins neue Leben

Viele nutzen gerade die erste Zeit nach der Scheidung zum Austoben. Partys und Freunde stehen an erster Stelle. Die Zeit alleine zu Hause gibt es kaum noch. Die ehemaligen Eheleute möchten das Leben spüren. Es ist auch nicht ungewöhnlich, genau in dieser Zeit neue Partner kennenzulernen. Von ernsthaften Beziehungen kann hier jedoch nicht die Rede sein. Die Scheidung ist ein gewaltiger Einschnitt, der erst mal verdaut werden muss. Nach ein paar Wochen stellen die meisten Menschen jedoch fest, dass das Leben nicht nur aus Party besteht. Es ist wichtig, sich neue Strukturen und Rituale zu schaffen. Das Alleinsein genießen und bewusst erleben ist wichtig.

Sind Kinder aus der Ehe vorhanden, dann müssen auch diese bedacht werden. Eine Trennung ist auch für den Nachwuchs ein einschneidendes Erlebnis. Es ist wichtig, den Kontakt zum anderen Elternteil aufrechtzuerhalten. Routine und ein Alltag wird beiden Scheidungspartner helfen, wieder ein ruhiges und glückliches Leben zu führen. Es darf auf keinen Fall etwas erzwungen werden. Die Dinge haben alle ihre Zeit. Nach und nach fügt sich dieses Erlebnis in das Leben ein. Die Ex-Partner können wieder unbeschwert in die Zukunft schauen und sich auf neue Partner und auf ein neues Leben einlassen.