Richtig planen: So organisiert man den Messeauftritt richtig

Wenn Sie auf eine Messe gehen, werden Sie merken, dass Tausende von Besuchern kommen. Interessant wird es, wenn Sie auf der Messe ausstellen. Eine Messe ist die beste Möglichkeit Werbung für die eigene Marke zu machen. Damit Sie auf der Messe einen guten Eindruck machen, möchten wir Ihnen im Folgenden wichtige Tipps aufzeigen.

Vor der Messe

In Deutschland gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Messen. Natürlich müssen Sie nicht an allen diesen Messen teilnehmen. Wenn Sie Ihre Branche und Zielgruppe gut kennen, werden Sie möglicherweise nur auf eine oder zwei Messen gehen. Mehr sollte es nicht sein. Die Teilnahme an Messen kostet viel Geld. Die Investition muss sinnvoll und gut überlegt sein.

Wenn Sie zum ersten Mal auf einer Messe ausstellen, sollten Sie sich im Vorfeld gut über die Messe informieren. Dazu können Sie sich die Besucherprospekte zuschicken lassen oder Sie laden sie sich im Internet herunter. Empfehlenswert ist es sich diese Prospekte zuschicken zu lassen. Diese sind kostenlos und Sie müssen sich die Informationen nicht mühsam im Internet zusammensuchen und anschließend ausdrucken. Meistens dauert der Versand nur einige Tage und Sie bekommen Prospekte, die praktisch sind und alle wichtigen Informationen enthalten.

Ziele formulieren

Als nächtes müssen Sie die Ziele formulieren. Eine Messeteilnahme ist ein enormes Projekt, was hohe Ausgaben hat. Damit sich diese Ausgaben rentieren, müssen Sie genau beurteilen, ob die Ziele erreicht werden. Messbare Ziele können zum Beispiel so aussehen, dass Sie eine bestimmte Anzahl an Verträgen abschließen oder Kontakte knüpfen. Die gewonnenen Kontakte können Sie später erneut kontaktieren, um sie in Kunden umzuwandeln.

Design für Messestand erstellen

Die Besucher werden sich gut überlegen, ob sie auf einen Messestand kommen oder nicht. Das heißt, dass Sie den Messestand so gestalten sollten, dass sich die Besucher wohlfühlen. Ein erfolgreicher Messestand sollte nicht mit Möbeln und sonstigen Elementen überladen wirken. Meistens ist weniger gleich mehr. Sie können zum Beispiel Ihre eigenen Prospekthalter mit zur Messe bringen. Das spart Ihnen Zeit und Geld, besonders wenn Sie auf mehrere Messen gehen. Ihr Messestand sollte so organisiert und aufgebaut sein, dass er Ihr Unternehmen erfolgreich nach außen präsentiert.

Wenn Sie die Registrierung für die Messe vorgenommen haben, bekommen Sie eine sogenannte “Serviceorder”. Dort finden Sie nicht nur praktische Informationen über den Messeablauf, sondern auch eine Auflistung an praktischen Möbeln wie Vitrine, Stühle, Tische und mehr. Sie müssen nicht alle diese Möbel buchen. Einige reichen aus. Sollten Sie einige Gegenstände bereits besitzen, können Sie diese selbst zur Messe mitführen. Sie sparen dadurch Geld und Zeit.

Höhe der Ausgaben

Welche Kosten ein Messestand hat, kann nicht so pauschal beantwortet werden. Meistens hat aber die Standmiete nur einen kleinen Anteil der Gesamtausgaben. Die Ausgaben werden zum Großteil von den Übernachtungskosten, den Anreisekosten und der Standausstattung beeinflusst. Besonders die Umsetzung und Planung des Messestandes kann schnell teuer werden. Ein Messeauftritt kann beispielsweise 1.000 Euro pro Quadratmeter kosten. Allerdings sollten Sie bei der Konzeption Ihres Standes nicht zu sparsam sein. Schließlich wollen Sie sich durch Ihren Messestand von Ihrer besten Seit ezeigen.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die einzelnen Bundesländer in Deutschland bieten unterschiedliche Fördermöglichkeiten an. Fragen lohnt sich. Allerdings müssen Sie beachten, dass von der Antragsstellung bis zur Bewilligung der Fördermittel viel Zeit vergehen kann. Beantragen Sie daher Ihre Fördermittel so früh wie möglich. Warten kann sich lohnen. Sollten Sie ein junges und kleines Unternehmen sein, lohnt es sich eine Registrierung für einen Gemeinschafsstand vorzunehmen. Hier sparen Sie deutlich Geld und Zeit. Gemäß den Angaben des AUMA-Sprechers Kötter, bieten in ganz Deutschland jedes Jahr 50 Messen Gemeinschaftsstände an.