Freiwilligenarbeit: Warum ist sie wichtig?

Hast du dich schon mal gefragt, ob du nicht Freiwilligenarbeit leisten solltest? Bestimmt hast du schon etwas von der freiwilligen Feuerwehr gehört. Einzelpersonen berichten enthusiastisch, wie sie in der letzten Nacht ihren Spind aufmachen mussten, um in Einsatz zu gehen. Die Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr kann dir helfen, interessante Menschen kennenzulernen und gleichzeitig einen guten Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Neben dem Einsatz in der Feuerwehr gibt es noch viele weitere Aktivitäten, wo du dich einbringen kannst. Einzelpersonen berichten enthusiastisch, wie sie in der letzten Nacht ihren Spind aufmachen mussten, um in Einsatz zu gehen. Im Folgenden möchten wir dir mehr darüber erzählen, wie du dich mit deinen Stärken in diese Arbeit einbringen kannst. Mit einigen Jahren Erfahrung wirst du viele nützliche Fähigkeiten aneignen. Deine Erfahrungen kannst du in deinen Lebenslauf einbringen. Arbeitgeber schätzen es sehr, wenn ihre Bewerber auch Aktivitäten außerhalb der Schule oder dem Studium gemacht haben. Das zeigt einen guten Willen und die Bereitschaft sich in einem neuen Umfeld anzupassen.

Wie kannst du die Freiwilligenarbeit in deinen Tagesablauf integrieren?

Für die meisten vielbeschäftigten Menschen erscheint eine Freiwilligentätigkeit unmöglich. Das ist nachvollziehbar. Schließlich müssen die Menschen Zeit und Energie für eine Aktivität investieren, für die sie nicht bezahlt werden. Wie soll es dann noch möglich sein, dieser Tätigkeit nachzugehen?

Damit du dich für die Freiwilligenarbeit begeistern kannst, solltest du verstehen, warum diese Arbeit so wichtig ist. Die gute Nachricht ist, dass diese Aktivität gar nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen muss, wie du denkst. Du kannst bereits mit einer halben Stunde pro Woche einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Stell dir vor, wie viel Gutes du den Menschen tun kannst, wenn du Essen an Flüchtlinge austeilst, Das kann 30 Minuten oder eine Stunde in der Woche sein. Während dieser Tätigkeit lernst du interessante Menschen kennen, die mit dir vieles gemeinsam haben.

Wenn du gut in Deutsch oder in Fremdsprachen bist, kannst du als Lehrer:in arbeiten. Flüchtlinge gibt es überall in Deutschland und du kannst diesen Menschen Deutsch bei bringen. Eine oder zwei Stunden in der Woche reicht bereits aus, um einen guten Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Weiterhin wirst du dich dabei sehr gut fühlen und wichtige Fähigkeiten aneignen. Die Freiwilligenarbeit ist übrigens eine gute Möglichkeit, neue Menschen in einer Stadt kennenzulernen. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn du in eine Stadt neu zugezogen bist. Durch diese Tätigkeit knüpfst du schnell neue Kontakte und gewinnst Freunde.

Weiterhin ist schon mehrfach bewiesen worden, dass diese Aktivität Menschen glücklich macht. Woher kommt aber die Bereitschaft anderen Menschen zu helfen? Der Philosoph Aristoteles hat gemeint, dass das Wichtigste in unserer Gemeinschaft darin besteht, anderen Menschen zu dienen. Möglicherweise mag dies der Grund sein, warum wir glücklicher werden, wenn wir durch unsere Freiwilligenarbeit anderen Menschen helfen.

Warum ist die Freiwilligenarbeit wichtig?

Die Freiwilligenarbeit ist wichtig, weil ihr Zweck darin besteht, eine wichtige Hilfe für Menschen in Not zu leisten. Zahlreiche Wohlzweckgemeinschaften und Organisationen verlassen sich auf Menschen, deren Ziel es ist, Menschen in Not zu helfen. Wenn es gute Menschen nicht geben würde, könnten diese Organisationen nicht existieren. Meistens werden viele dieser Organisationen von der Regierung oder von Behörden finanziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Gemeinschaften nicht die finanziellen Mittel haben, Gehälter an ihre Mitarbeiter:innen auszuzahlen. Somit ist es verständlich, warum viele dieser Organisationen sich auf die Mitarbeit von freiwilligen Helfern verlassen.

Welche Vorteile hat die Freiwilligenarbeit?

Der größte Vorteil besteht darin, dass du anderen Menschen hilftst. Meistens sind es Menschen in Not wie Flüchtlinge oder neu zugezogene Minderheiten, die Unterstützung von guten Menschen brauchen. Egal, ob diese Minderheiten eine neue Sprache wie Deutsch lernen müssen oder Hilfe bei Behördengängen brauchen. Mit deiner Unterstützung hilfst du diesen Personen, während du praktische Fähigkeiten lernst und dich glücklicher fühlst. Weiterhin reduzierst du Stress, überwindest Depressionen und setzt sich für etwas Gutes ein.