Messewerbung: Welche Vorteile gibt es für Unternehmen?

Trotz des Siegeszuges der sozialen Medien versuchen Unternehmen verstärkt den persönlichen Kontakt zum Kunden zu pflegen. Kurz nach dem Aufkommen der sozialen Medien haben etliche Firmen gedacht, ihren unternehmerischen Erfolg durch reine Online-Präsenz sicherstellen zu können. Erst einige Jahre später realisierte man, dass der Verzicht auf den persönlichen Kontakt ein Fehler war. Das soll nicht missverstanden werden. Die Bedeutung der sozialen Medien ist weiterhin sehr hoch. Der persönliche Kontakt wird dadurch aber nicht ersetzt werden können. Immerhin soll auch auf den starken Konnex verwiesen werden, den man nicht verleugnen sollte.

Werbung auf Messen – Vorteile für Unternehmen unverkennbar

Gerade vor einem Messebesuch können Kunden auf den sozialen Medien direkt angesprochen werden. Insbesondere kurz vor der Veranstaltung einer Messe ist das sehr wichtig. Man versucht direkt, den Kunden anzusprechen und auf aktuelle Produkte hinzuweisen. Hier ist Präsenzbedarf gegeben und dieses Beispiel zeigt sehr gut, wie gut man auf sozialen Medien mit Kunden kommunizieren kann. Man muss zwischen dem Kommunikationskanal auf den sozialen Medien und der direkten Kommunikation auf der Messe unterscheiden. Der Konnex ist aber auch in zeitlicher Hinsicht zu betrachten. Man kann die Präsentation neuer Produkte zwar auf sozialen Medien bewerben, dennoch bleibt eine Präsentation vor „live“ Publikum unersetzbar. Wenn die Messetheke auch noch einladend dem Publikum zuwinkt, dann ist der Konnex zwischen den online Mediä und der Messebesuch optimal kombiniert worden.

Persönliche Kontakte mit Kunden werden immer wichtiger

Der Messebesuch als zentraler Marketing-Punkt. Immer mehr Unternehmen setzen den Messebesuch zur gezielten Kundenwerbung ein. Wohl bemerkt sollte bleiben, dass sich jedenfalls der Messebesuch in der Regel mit der Kommunikation auf den sozialen Medien paart. Jede moderne Marketing-Strategie inkludiert heute den Besuch von Messen. Man könnte fast ausschließlich darauf verweisen, dass es ein zentraler Bezugspunkt zum Kunden ist. Es ist ein zentrales Anliegen der Manager, dass Kunden in einem elitären Rahmen unterhalten werden können. Daher ist auch der Besuch von internationalen Messen zu bevorzugen. Selbstverständlich wird man als kleines Unternehmen selten eine internationale Messe besuchen. Ausnahmen bilden Unternehmen, die zum Beispiel ein neues Produkt auf dem Markt eingeführt habe und deshalb neue Kunden ansprechen wollen.

Internationale Messebesuche können hier sehr sinnvoll sein. Allerdings muss immer das Kostenargument in die Bezugsrechnung einbezogen werden. Schließlich sind die Kosten für Messen in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Die Möglichkeiten sind allerdings auch gewachsen. Beispiele inkludieren auch innovative Technologien, die den Kontakt mit den Kunden vor Ort fördern. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der moderne Messeausbau. Die gleiche Summe, die man heute in technische Kommunikationskanäle pumpt, wird man heute auch in den Messebau investieren. Dadurch wird der Messestand professioneller und selbst ein kleines Unternehmen hat die Chance, sich gegenüber größeren Unternehmen großzügig präsentieren zu können. Daher muss einem bewusst sein, dass ein Messebesuch gut geplant sein muss, um die Kosten gering zu halten.

Der Vorteil eines verlässlichen Partnernetzwerkes

Ein Unternehmen braucht einen verlässlichen Partner an seiner Seite. Dadurch wird einem der Zugang zu einem neuen Markt gewährt. Der Partner sichert nicht nur die richtigen Kontakte vor Ort, sondern kann auch langfristig auf dem Markt gute Kunden vorstellen. Die Leerlaufkosten müssen so weit als möglich reduziert werden. Es geht um Möglichkeiten, die man sonst nicht nutzen könnte. Die Messetheke dient als Kontakttool und öffentliches Aushängeschild des Unternehmens. Die Produkte können dadurch gezielt dem Kunden präsentiert werden. Ganz gleich, ob man die Vorstellung neuer Produkte auf der Messetheke präsentieren möchte oder anderswo in den Mittelpunkt stellt. Jedenfalls dient die Theke dem Empfang der Kunden. Man kann die Kunden auf unterschiedliche Art und Weise empfangen. Entweder man serviert ihnen Süßigkeiten mit einem leckeren Kaffee oder man schafft einfach ein angenehmes Klima während des hektischen Messeumfelds.