Archiv für Kategorie ‘Finanzen’

Lauenburg: Aufwind als Wirtschaftsstandort

Mit den rund 195.000 Einwohnern und einer Fläche von 1.300 Quadratkilometer bietet die Wirtschaftsregion Lauenburg eine solide Basis für unternehmerisches Handeln. Aber warum ist die Region so beliebt als Wirtschaftsstandort und welche Branchen sind hier bereits ansässig? Was genau zeichnet Lauenburg als erstklassigen Wirtschaftsstandort aus?

Einzelhandel: Veränderungen im Marketing

In den letzten Jahren ist besonders im Einzelhandel kein Stein auf dem anderen geblieben. Besonders betroffen davon ist das Marketing im Einzelhandel. Durch die Zunahme der E-Commerce Tätigkeit ist auch der heimische Einzelhandel unter Druck geraten. Was man allerdings zu Beginn des Internet-Trends befürchtet hat, hat sich zum Glück nicht bewahrheitet. Viele Unternehmen konnten dem […]

Gold kaufen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Die ersten Goldmünzen wurden im 6. Jahrhundert vor Christus in Kleinasien geprägt. Sie erleichterten den Handel, dienten den Herrschern, die diese Münzen in Auftrag gaben, aber vor allem als Propagandamittel. Von Kleinasien aus gelangte die Münzprägung bald nach Griechenland, so dass bereits im 5. Jahrhundert vor Christus jeder griechische Stadtstaat seine eigenen Goldmünzen besaß. Schließlich […]

Edelmetalle: Wertanlage für Krisenzeiten

Finanzkrisen sorgen immer wieder weltweit für Verunsicherung. Das Vertrauen der Menschen in die Banken schwindet und die Angst um das eigene Vermögen wächst. Daher suchen viele Leute nach einer krisensicheren Geldanlage, die auch in unsicheren Zeiten ein höchstmögliches Maß an Sicherheit verspricht. In diesem Zusammengang sind vor allem die Edelmetalle zu nennen.