Seit heute morgen weist mich mein Backend auf die neue WordPress 2.9 – Version hin. Diese ist noch nicht in einer eingedeutschten Version erhältlich, die aer sicherlich kurzfristig folgen wird. Ich habe leider durch meine inaktive Zeit wenig mitbekommen, was diese neue Version angeht.
Kann die tolle neue Dinge? Ist sie einfach nur vollgestopft mit unnützen Features? Lohnt sich das Upgrade? Oder sollte man lieber auf eine fehlerbereinigte Version 2.9.1 warten?


Die neuen Features kannst du dir hier mal ansehen: Link zur Infoi-Seite von WPD
Musst du selbst entscheiden, ob das nun super-nützliche neue Funktionen sind oder nicht.
Ich werde in jedem Fall noch ein paar Tage die Entwicklung abwarten. Denn bei den 2.8er Versionen gab es ja leider so manches Problem mit zahlreichen Blogs, mit der Folge, dass viele ihre Blogs neu aufsetzen mussten (Merke: UNBEDINGT vorher Backups der Dateien UND der Datenbank anlegen!!!) oder danach mit mangelhaft umgesetzten Funktionen zu kämpfen hatten.
Früher oder später wird sich das Upgrade nicht mehr vermeiden lassen und ich werde es auch nicht bis ins unendliche hinauszögern -schon allein, um evtl. Sicherheitslücken nicht offenstehen zu lassen- ,aber ein paar Tage gönne ich mir trotzdem… die Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht unbedingt schaden kann und man aus genügend Blogs Rückmeldungen über das Update und die (nicht vorhandenen?) Probleme bekommt.
Vielleicht krame ich vorher auch wieder erst mein altes Offline-Testblog-System raus, dass hier irgendwo auf meiner externen HD schlummert und probiere das Update erst mal dort in Ruhe aus. Wenn es dort zu einem Schaden kommt, ist das nicht so tragisch… ist ja dort alles nur offline
Danke für den Link, Sascha.
Letztendlich für mich keine bahnbrechenden Erfindungen dabei. Bilder bearbeite ich im Vorfeld eh, für Videos hab ich ein simples und effektives Plugin, ‘nen Mülleimer nutze ich unter Windows schon seit Jahren nicht – entweder ich schmeisse weg oder nicht – eine Zwischenstation brauche ich nicht.
Der andere Kram interessiert mich auch eher weniger.
Somit bleibt es bei der von Dir erwähnten Sicherheitsgeschichte. Dazu werde ich aber auch erst einmal die ersten Feedbacks und Upgrades abwarten.